Unentdeckte Künstler

Unter Anleitung von Priska Abegg (Siegerin der Landfrauenküche 2009) stellten wir am 20. und 28. Mai 2014 im Muotatreff, wunderschöne Steinkugeln und -schnitze her.

Voller Tatendrang warteten wir bis uns Priska Tipps zur Herstellung der Steinkugeln gab. Viele Gedanken schwirrten uns im Kopf herum und wir sahen ihre tollen Ergebnisse.

Also los ging es....

...doch welche Form sollte der "Schnitz" bekommen?

Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt... Wir durften aus der Kugel ausschneiden, was wir wollten: Die einen entschieden sich für ein Herz, die anderen für eine gezackte Schale und auch ein einfacher Viertel sah gut aus.

Mit einem scharfen Messer machten wir uns an die "Hühnerhaut erzeugende" Arbeit (äs hed halt mängisch g'chirbschät). Danach musste der Natursteinkleber angerührt werden und das "Schmieren" und "Salben" der beiden Teile ging los.

Eine Seite jeder Schale wurde verziert und danach ins Auto geladen. Die andere Fläche konnten wir selbstständig zu Hause fertig machen, denn es musste ja zuerst trocknen. Genügend Material war schon bereit zum Mitnehmen. 

Es machten alle das Selbe, und doch bekam ausnahmslos jede Schale ihre eigene Handschrift! Was wohl darin gepflanzt wurde?