Monika Linggi und Xaver Suter haben ihre Ansage übertroffen.

Am 13. November 2019, gerade rechtzeitig für die bevorstehenden Festtage, durften wir Monis und Xävis Kochdemo geniessen. Es war ein exzellenter Genuss, sauber angerichtet und mit vielen nützlichen Tips gespickt. 

Die "Kochtechnisch" einfacheren Häppchen und Saucen waren bereits zubereitet. Die etwas heikleren Vorschläge kochten sie im Verlauf des Abends. Auftauchende Fragen wurden sofort beantwortet oder umgesetzt.

Der Apero eröffnete unseren kulinarischen Abend - wie es sich für einen festlichen Anlass bei uns Schweizern gehört...

Dazu gab es einen salzig gewürzten Brot-Snack, Gemüsestängeli und drei feine Saucen: Kürbiskern-Dip, Erdnussbutter-Dip und Avocado-Dip. Die fruchtige Bowle passte hervorragend dazu. Für die selbstgebackenen Blätterteigpastetchen zeigte uns Xävi ein paar wichtige Einzelheiten. Ein kleines Gummelbrot-Sandwich mit überraschender Füllung ergänzte die Pastetchen auf der Schieferplatte. Die Ei- und Kräuter-Cantadou Pastetchenfüllung rutschte uns schon bald genüsslich die Kehle hinunter. 

Zur Vorspeise wurden wir mit einem Apfel-Sellerie Cappuccino und einer Ananas-Basilikum-Kaltschale beglückt. Dazu reichten sie Omelettenrouladen mit verschiedenen Füllungen: Lachs-Frischkäse oder Mediterran.

Als Hauptspeise gab's würzige Hackfleischbällchen, Entenbrustspiessli mit Honig und Arancini (Risottobällchen) mit erfrischendem Zaziki. Deftig überbackene Raclette-Gummeli und zarte Kürbisschnitze im Bauernspeckmantel liessen uns schon langsam satt werden.

Zur detaillierten Demo der Brandteigherstellung reihten wir uns um Monis Kochstation. Auf Wunsch machte sie uns spontan zwei Schwänchen. In kleinen Schälchen warteten exotische Früchte auf ihre Quarkespuma-Decke. Himmlisch fein fanden wir die gesalzenen Pistazienparfait-Pralinen. Diese suchten sich im angenehm satten Bäuchlein selbst ein Plätzchen...

Kaffee und ein Schnäpschen beglückten uns vor dem letzten Gang.

Xävi zeigte uns das Caramelisieren für's Popcorn. Die Schoggischmelzküchlein waren so schön warm und süss, dass es nur noch eins auf das Foto schaffte. Zum krönenden Abschluss schlemmten wir ein leckeres Himbeer-Crumble mit einem mini Vanilleglace-Chügeli. 

Vielen herzlichen Dank an Moni und Xävi, für diese kulinarische Reise in die Häppchenwelt eurer Fantasie. Wäre echt schade gewesen, wenn wir da nicht dabei gewesen wären....